Kinderstunde zu Hause

Die Hochzeit zu Kana

Wichtig für die Kids ist ein strukturierter Ablauf (siehe Rahmenprogramm)

Geschichte: Joh. 2,1-12

Einstiegfrage: Wart ihr schon mal auf einer Hochzeit? Kinder erzählen lassen. Evtl. Fotoalben zeigen ... Übergang zur Geschichte ... Jesus war auch mal auf einer Hochzeit, die Bibel erzählt uns davon …

Fazit: Wenn wir auf Jesus hören und das tun, was er sagt, dann können wir erleben, wie er wirkt und Wunder sehen. Jesus ist alles möglich, wir dürfen ihm vertrauen, auch wenn wir uns das manchmal nicht vorstellen können.

Basteln

Dekoration für die Hochzeit/Fest basteln. Ideen: Tischdeko, Tisch decken, Namensschilder, Federn, Schmuck, Blumen etc.

Spiel/Aktion

Wir sind auf der Hochzeit:
Verkleiden, Leckereien, Musik, Krug, Wasser, evtl. Sirup, Lebensmittelfarbe.
Viel Spaß auf eurem Fest beim Feiern und Essen & Trinken, Spielen & Tanzen und natürlich Getränke mixen. (Wasser wird Wein :) )

Auf der Hochzeit wird gegessen                   Auf der Hochzeit wird getanzt
und getrunken

Lernvers

Singt ihm und spielt ihm, redet von allen seinen Wundern!
Psalm 105,2

Lied

Rahmenprogramm

  • Bereitet euch mit Material, gedanklich und im Gebet vor.
  • Sucht euch einen festen Platz für eure Stunde z. B. Kissen oder Stühle.
  • Überlegt euch einen Namen für eure gemeinsame Zeit (Morgenkreis, Bibelstunde).
  • Countdownlied (Wir lassen es knallen) als Einstimmung.
  • Begrüßungslied (z. B. Einfach spitze, dass du da bist).
  • Gemeinsam beten
  • Geschichte aus eurer Kinderbibel (Wer keine hat, kann sich gerne an wenden.)
  • Basteln
  • Spiel
  • Gebt den Kindern zum Schluss Zeit für Fragen und freies Spielen.
  • Beendet eure Zeit mit einem Lied (Segenslied) und Gebet und kündigt die nächste Kinderstunde an

Zurück