Kinderstunde zu Hause
Das verlorene Schaf und der gute Hirte
Wichtig für die Kids ist ein strukturierter Ablauf (siehe Rahmenprogramm)
Geschichte: Kinderbibel Lukas 15, 1-7; Psalm 23
Jesus erzählte den gelehrten Männern das Gleichnis vom verlorenen Schaf, um ihnen zu erklären, dass man sich um die Menschen, die nicht den richtigen Weg im Leben gehen, besonders kümmern sollte. Gott ist wie dieser Hirte, der das verlorene Schaf sucht [&] findet. Er möchte nicht, dass auch nur eines seiner Kinder verloren geht. Er gibt zu essen, trinken [&] beschützt. Bei ihm wird uns nichts fehlen. Er wünscht sich, dass seine Kinder ganz nah bei ihm sind.
Spiel
Die Kinder suchen ein Schaf (Schokoladenschaf zum Naschen/Verpackung des Schafs verbasteln) --[gt] Erfolgreich gefunden, kann nochmal kurz auf die Geschichte eingegangen werden.
Wie schön, dass wir ein Schaf in der Herde Gottes sind. Er kennt uns mit unserem Namen. Er kennt uns besser, wie jeder andere und weiß ganz genau, wie es uns geht und was wir brauchen. Er kümmert sich um uns, wir brauchen keine Angst zu haben.
In Lukas 15,7 steht, dass Freude im Himmel sein wird über jedes einzelne gefundene Schaf. Freude über jeden Einzelnen von uns.
Basteln
Plakatbild: Der Herr ist mein Hirte. Er nennt mich beim Namen.
Material:
- Plakat/großes Blatt Papier
- Schaf
- transparente Klebefolie
- kleine Perlen etc.
- Schere, Stifte
Lied
Lernvers
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1
Elterninput
Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht. Dann wird er euch mit allem anderen versorgen. Matth. 6,33
Jesus erzählt von den 99 Schafen, die der Hirte stehen lässt, und dem einen, dem er nachging. Wer könnte das in unserem Umfeld sein? Diese eine Person, der wir für Jesus nachgehen.
Seid gesegnet, mit den Augen Jesu zu sehen. Und habt den Mut, dies in Taten umzusetzen.