Kinderstunde zu Hause

Rahmenprogramm

  • Bereitet euch mit Material, gedanklich und im Gebet vor.
  • Sucht euch einen festen Platz für eure Stunde z. B. Kissen oder Stühle.
  • Überlegt euch einen Namen für eure gemeinsame Zeit (Morgenkreis, Bibelstunde).
  • Countdownlied (Wir lassen es knallen) als Einstimmung.
  • Begrüßungslied (z. B. Einfach spitze, dass du da bist).
  • Gemeinsam beten
  • Geschichte aus eurer Kinderbibel (Wer keine hat, kann sich gerne an wenden.)
  • Basteln
  • Spiel
  • Gebt den Kindern zum Schluss Zeit für Fragen und freies Spielen.
  • Beendet eure Zeit mit einem Lied (Segenslied) und Gebet und kündigt die nächste Kinderstunde an

Geschichte: Speisung der 5000

Matth. 14,13-21
Die Geschichte zeigt Vertrauen, Danken, viel Zeit für Jesus & unsere Mitmenschen.

Er kann uns alle satt machen, nicht nur mit äußerer Nahrung, sondern auch mit all dem, was wir innen drin zum Leben brauchen.

Jesus selbst hat gesagt: (Joh. 6, 35)

„Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein. Und wer sich an mich hält, der wird keinen Durst mehr haben.“ 

Vorbereitung: Brote & Fische (in Form von Keks oder Süßigkeiten) besorgen.

  • Geschichte mit euren Kinderbibeln erzählen.
  • Den Kindern von Brot und Fisch geben.

Basteln – Nächstenliebe:

Jesus versorgt uns im Übermaß, 12 volle Körbe blieben übrig …

  • Süßes (5 Brote & 2 Fische) in Tüten/Servietten verpacken. Bibelvers, netten Gruß dazu basteln.
  • Den Nachbarn vor die Türe stellen, jemand Bekannten, Älteren/ Alleinstehenden aus der Gemeinde damit überraschen.

Vielleicht schafft ihr es sogar 12 „Körbe“ zu verteilen???

Spiel/Aktion:

Ausflug zum Bach mit Picknicksachen. Jesus die Quelle des Lebens.
Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,14

Lernvers

Sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus. Epheser 5,20

Fangt an, jeden Tag am Essenstisch gemeinsam für 5 Dinge zu danken. Lasst die Kinder mitüberlegen.

Zurück