Weil wir uns brauchen
Liebe Gemeinde,
was für den einen selbstverständlich, ist für den anderen eine fremde Welt!
Das ist nichts Neues, es wurde mir die Tage aber so bewusst.
Ein paar Beispiele aus meiner „Gemeinde“-Welt der letzten Tage: [nbsp]
Besprechung der Gemeindeleitung – Die Besprechung sollte über Skype stattfinden (alles klar für die einen, „Skype - Was ist das?“, fragen sich die anderen). Ich war so froh, junge Leute im Haus zu haben, die wissen, wie man das einrichtet, bedient und im Notfall helfen, wenn‘s nicht klappt. Man(n) will sich vor den anderen ja nicht blamieren.
Frühstück der Teeniegruppe am Samstag – wir haben uns ebenfalls per Skype verabredet, um uns mal wieder zu sehen und miteinander reden zu können! Es war nur eine kleine Gruppe – aber es war echt nett. Da nur zwei Teenies mit dabei waren, haben wir im Nachhinein an die anderen die Frage gestellt. „Wo wart ihr denn? Habt ihr verschlafen?!“ Darauf gab‘s keine Antwort. Meine Einschätzung ist aber, dass es vielleicht auch daran lag, dass die Teenies nicht wussten, was da passiert, dass es peinlich sein könnte, da dabei zu sein. Oder lag‘s tatsächlich an der Uhrzeit: Samstag 9.00 Uhr frühstücken ist viel zu spät – aus meiner Sicht.
Am Sonntagabend war dann der Termin zum Gemeindegebet von 19.30 – 20.00 Uhr angekündigt. Im Text von Willi einfach auf „Online-Plattform“ klicken. Ist sicher ganz einfach, dachte ich mir, bist gleich mit dabei. Diesmal soll es über „Zoom“ gehen– „Was ist das schon wieder?“ Nach 20 Minuten habe ich Elke und Willi über den Bildschirm von meinem PC gesehen und gehört. Hab zwischenzeitlich alle AGBs, die sich mir in den Weg stellten, akzeptiert und alles installiert, was sich mir angeboten hat. Willi und Elke haben dann irgendwann einen Zettel in den für mich sichtbaren Bildschirm gehalten, auf dem stand: „Wir hören Dich nicht!“ – Später kam dann von ihnen die Frage auf: „Hat Dein PC überhaupt ein Mikro?“ – Wenn ich ehrlich bin, ich wusste es nicht! Gebetet haben wir aber auch noch zusammen! Das war keine fremde Welt mehr und hat gutgetan.
Wenn es euch ähnlich geht, ihr Fragen zur Installation von Skype, Zoom etc. habt, dann meldet euch doch telefonisch (das wissen alle, wie das geht) bei Samuel Heer.
Es wäre schade, wenn du wegen technischer Fragen an Treffen oder beim Gebet nicht mit dabei sein kannst!
Liebe Grüße und seid geduldig mit euch und den anderen!
Michael (Streeb)